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Vorbereitung auf Dein Fahrtraining


Welche Vorkehrungen sollte ich treffen, bevor es auf die Strecke geht?

Um nicht nur dir selbst, sondern auch allen anderen Teilnehmern einen schönen Veranstaltungstag zu bescheren, solltest du vor Fahrtantritt einige Vorbereitungen treffen. Dazu zählt zum Beispiel das rechtzeitige Abholen deiner Startnummern an der Anmeldung. Bereite aber auch dein Auto entsprechend vor, um einen reibungslosen Ablauf während des  gesamten Fahrtrainings zu gewährleisten, und um nicht z. B. wegen eines vergessenen Abschlepphakens an der Boxenausfahrt aufgehalten zu werden.

Da dein Fahrzeug bei einem Fahrtraining anders  belastet wird als im Straßenverkehr, solltest du einige Hinweise zur Vorbereitung deines Autos beachten. Zu deiner eigenen Sicherheit bitten wir dich, vor jedem Fahrtraining außerdem eine allgemeine technische Kontrolle deines Autos vorzunehmen.

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Hinweise zur Vorbereitung auf Trackdays und Drift-Trainings zusammengefasst.

Buchung und Anmeldung

Wenn Du Dich online für die gewünschte Veranstaltung registrieren möchtest, achte drauf, alle Angaben korrekt auszufüllen. Melde Zweit- und Beifahrer direkt mit an, das erleichtert uns die Planung unserer Events.

Sollten sich Änderungen bei Deiner Buchung ergeben (z.B. weil Du spontan das Fahrzeug tauschen möchtest), kontaktiere uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen und Dokumenten, die Du uns noch unterschrieben einreichen musst. Wenn Du alle Unterlagen ausgefüllt vorab einreichst, spart das sehr viel Zeit an der Anmeldung vor Ort.

Check-in vor Ort

Sobald du auf dem Veranstaltungsgelände angekommen bist, besuchst Du unsere Anmeldung und erhältst dort die benötigten Aufkleber und Dein Bändchen.

Wo sich unsere Anmeldung ist auf Deiner Anmeldebestätigung vermerkt und natürlich auch ausgeschildert.

Unsere Anmeldung ist frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn besetzt. Sei am besten auch früh genug da, damit Du Dich anschließend noch in Ruhe um die Vorbereitung Deines Autos kümmern und natürlich pünktlich am Briefing teilnehmen kannst.

Du hast Dich spontan auf den Weg zur Strecke gemacht und möchtest ohne Voranmeldung teilnehmen? Sofern wir noch über freie Plätze verfügen, ist das natürlich kein Problem. Um einen reibungslosen Ablauf am Check-in zu gewährleisten, haben bereits registrierte Teilnehmer Vorrang. Sei daher bitte möglichst frühzeitig da oder warte, bis der erste Andrang am Check-in vorbei ist.

Dein Fahrzeug vorbereiten

Startnummern und Aufkleber

Beim Check-in erhältst Du zwei Startnummern für Dein Fahrzeug. Bringe diese gut sichtbar auf den Seiten (Türen, hintere Seitenscheiben) an.

Sofern in zwei Gruppen gefahren wird (normalerweise trennen wir zugelassene und nicht zugelassene Fahrzeuge), erhältst Du zusätzlich einen Aufkleber für deine jeweilige Gruppe. Klebe den Gruppenaufkleber oben auf die Fahrerseite Deiner Windschutzscheibe.

Damit Du keinen der Aufkleber verlierst, reinige und trocke die entsprechenden Stellen Deines Fahrzeugs, bevor Du die Sticker anbringst.

Sollte Dein Fahrzeug über permanente Startnummern verfügen, überklebe diese z.B. mit Panzertape oder direkt mit unseren Startnummern. Alternativ kannst Du bei der Buchung nachfragen, ob Du Deine vorhandene Startnummer einfach nutzen kannst.

Abschleppvorrichtung

Dein Fahrzeug muss vorne über eine Abschleppvorrichtung (Abschlepphaken oder -schlaufe) verfügen, damit Du z.B. bei einem technischen Defekt schnell und sicher geborgen werden kannst. Eine Abschleppvorrichtung an der hinteren Seite ist empfohlen aber nicht vorgeschrieben.

Solltest Du keine vordere Abschleppvorrichtung montiert haben, wird Dir die Zufahrt auf die Strecke untersagt. Bereite Dein Fahrzeug entsprechend vor, um keine Fahrzeit zu verlieren.

Transponder

Auf einigen Strecken (u.a. Nürburgring Nordschleife und Bilster Berg) musst Du einen Transponder am Fahrzeug anbringen, damit Dein Fahrzeug im Falle eines Läutstärkenverstoßes identifiziert werden kann.

Die Ausgabe des Transponders erfolgt gegen ein Pfand (z.B. Deinen Führerschein). Vergiss am Ende des Tages nicht, den Transponder zurückzugeben.

Je nach Art des Transponders kann dieser außen oder innen am Fahrzeug angebracht werden. Detaillierte Infos und Befestigungsmaterial erhältst Du an der Transponderausgabe.

Reifen und Bremsen

Beim zügigen Fahren auf Rennstrecken verschleißen Deine Reifen und Bremsen deutlich schneller als im Straßenverkehr. Prüfe am besten noch vor der Anreise den Zustand von Reifen und Bremsbelägen. Wenn diese vor Ende des Tages verschlissen sind, ist Dein Trackday ggf. ungewollt schon vor dem Nachmittag vorbei. Bedenke natürlich auch, dass Du auch sicher nach hause kommen musst (sofern du auf Achse anreist).

Bei zügiger Fahrweise können sich Deine Reifen aufheizung und der Luftdruck ansteigen. Dadurch verringert sich die Auflagefläche des Reifens und Dein Auto hat weniger Grip. Um dem entgegenzuwirken, kannst Du den Luftdruck im warmen Zustand ablassen. Denke unbedingt daran, den Luftdruck nach der Veranstaltung wieder auf die Herstellerangabe zurückzusetzen.

Überflüssiges Gepäck

Viele moderne Sportwagen verwenden Materialien wie Carbon oder Aluminium, um das Fahrzeuggewicht zu senken und damit für ein besseres Fahrverhalten zu sorgen. Unnötiges Gepäck im Auto wirkt sich nicht nur aufs Gewicht aus, sondern stellt auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

  • Gegenstände im Fußraum können sich unter den Pedalen verkeilen.
  • Lose Gegenstände auf der Hutablage oder Rückbank können bei einer starken Bremsung zu gefährlichen Geschossen werden.
  • Werkzeugkoffer oder Reservekanister im Kofferraum sind aufgrund des enormen Gewichts und ggf. Brennbarkeit strengstens verboten.
Bei den meisten unserer Veranstaltungen kannst Du einen Boxenstellplatz mieten, um Werkzeug oder zusätzliche Reifensätze unterzubringen.

Ausrüstung für Fahrer und Beifahrer

Helmpflicht

Bei allen Trackdays des Pistenclubs herrscht ausnahmslos Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer, sobald und solange sich das Fahrzeug in der Boxengasse und auf der Strecke bewegt. Wir empfehlen dir einen Motorsport-Helm nach aktuellen FIA-Bestimmungen — ein intakter Motorradhelm ist aber auch erlaubt. In offenen Fahrzeugen ist ein geschlossener Integralhelm vorgeschrieben, in geschlossenen Fahrzeugen darfst Du auch einen offenen Jet-Helm tragen.

In offenen Fahrzeugen ist ein geschlossener Integralhelm vorgeschrieben, in geschlossenen Fahrzeugen darfst Du auch einen offenen Jet-Helm tragen.

Richtige Kleidung

Beim Pistenclub steht der Fahrspaß an erster Stelle. Daher kleide dich so, wie du dich am wohlsten fühlst und am sichersten fahren kannst. Wir empfehlen sportliche und vor allem bequeme Kleidung — Jeans und T-Shirt bieten dir beim Fahren eine größtmögliche Bewegungsfreiheit. Die Pedale deines Fahrzeugs bedienst du am besten mit Turnschuhen mit dünner und schmaler Sohle.

Als "Vielfahrer" kannst Du dich natürlich auch mit professioneller und im Motorsport üblicher feuerfester Fahrerausrüsrung (Overall, Unterwäsche, Fahrerschuhe und -handschuhe) ausstatten.

Auf allen französischen und italienischen Rennstrecken ist feuerfeste Fahrerausrüstung für alle Teilnehmer mit Rennfahrzeugen ohne Straßenzulassung Pflicht!