Skip to main content

Trackday Nürburgring Nordschleife

Trackday Nürburgring Nordschleife

Nürburgring

Nürburg, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Ein Nürburgring - Zwei Rennstrecken

Der Nürburgring ist eine der bekanntesten und mit einer Gesamtlänge von 26 Kilometern auch die längste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt.

Am 18. Juni 1927 wurde der Nürburgring mit dem Eifelrennen eröffnet. Ursprünglich war die Strecke 28 Kilometer lang und teilte sich in die Südschleife und die Nordschleife. Letztere wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert, doch der Kurs ist seither nahezu unverändert geblieben. Während die Rennwagen mit der Zeit immer schneller wurden, konnten viele notwendige Sicherheitsmaßnahmen am Nürburgring nicht umgesetzt werden. So beschloss die Formel 1 Ende der 1960er Jahre, den Großen Preis von Deutschland auf den Hockenheimring zu verlegen.

Im Jahr 1984 kehrte die Formel 1 dann in die Eifel zurück. Die neue Grand-Prix-Strecke wurde anstelle der ehemaligen Südschleife gebaut und entspricht auf einer Länge von rund 5 Kilometern allen heutigen Sicherheitsstandards.

Während die Nordschleife vor allem für Trackdays, Touristenfahrten und die lokale Langstreckenmeisterschaft genutzt wird, finden auf dem GP-Kurs inzwischen internationale Rennserien wie GT Masters, DTM und die Langstrecken-Weltmeisterschaft statt. Beim wohl berühmtesten Autorennen der Welt, dem 24-Stunden-Rennen, werden beide Strecken kombiniert gefahren.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung Freitag, 26.04.2024 09:00
Ende der Veranstaltung Freitag, 26.04.2024 16:30
Preis pro Fahrzeug ab 840€
Veranstaltungstyp Fahrtraining auf einer Rundstrecke, die während der Veranstaltung für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Bei dieser Rundstrecke handelt es sich um eine umfänglich eingerüstete Rennstrecke, die ausschließlich unter Sicherheitsaspekten ausgewählt wurde. Die Veranstaltung dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und nicht der Ermittlung der kürzesten Fahrtzeit, sondern der Optimierung von Fahrkönnen und Fahrtechnik. Ziel der Veranstaltung ist die Verbesserung der Fahrsicherheit für den Straßenverkehr.
Gruppen Gefahren wird Open Pitlane.
Lautstärkelimit 98 dB(A)
Trackday-Support

Leistungen vor Ort:
Reifenluftdruckservice, Reifenverkauf und -montage, Bremsenservice mit Flüssigkeitswechsel, Notreparaturen, Fahrwerkssetup / Dämpfereinstellung, Helmverleih, Schmierstoffe.

Reifen und Ersatzteile bitte vorbestellen.

Veranstaltungsort Nürburgring

Zeitplan

17:00 - 20:00

Anmeldung Gasthaus Weber, Neue Str. 1, 53534 Wiesemscheid

Am Abend vor der Veranstaltung

07:00

Anmeldung am Pistenclub-Container auf dem Schotterparkplatz gegenüber der Nordschleifenzufahrt

Teilnehmer mit Geführten Runden

  • bis 07:30 Aufstellung der Fahrzeuge auf der Döttinger Höhe, anschließend Einweisung für die Geführten Runden
  • 08:00 Geführte Runden
  • 09:00 Fahrerbesprechung — Pflicht für alle Teilnehmer

Teilnehmer ohne Geführte Runden / Nur freies Fahren

  • 08:00 Fahrerbesprechung — Pflicht für alle Teilnehmer

09:10 - 16:30

Freies Fahren

Open Pitlane / Keine Gruppeneinteilung

16:10

Letzte Auffahrt auf die Strecke

Änderungen vorbehalten. Als angemeldeter Teilnehmer erhältst Du den endgültigen Zeitplan kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Bitte sei rechtzeitig vor Ort, um lange Wartezeiten an der Anmeldung zu vermeiden.

Es sind noch Plätze frei, bitte wende Dich telefonisch an uns (lediglich Onlinebuchung nicht mehr möglich).